Samstag, 3. Oktober 2009

Telefonierst Du noch, oder siehst Du schon TV?



Mit Bluewin TV von Swisscom kommt das Fernsehen nämlich aus der Telefonleitung.

[Trigami-Review]

Jahrelang war ich bestens bedient mit dem Bluewin TV300. Leider wurde dieser Dienst zugunsten des "normalen" Bluewin TV per August aufgehoben. Also machte ich mich mal schlau, ob und auf welches Bluewin TV der Swisscom ich denn umsteigen sollte.

Hier mal die Unterschiede und die jeweiligen Preise

Bluewin TV basic ( CHF 19.- pro Monat )

Über 140 TV-Sender
Exklusiver Live Sport
Kinohits (über 500 Top Filme) auf Knopfdruck
Über 130 Radiosender
Bluewin TV-Guide
Jugendschutz und Kostenkontrolle

Bluewin TV plus ( CHF 29.- pro Monat )

Gleiche Funktionen wie Bluewin TV basic und zusätzlich:
Aufnehmen (bis 100 Stunden)
Serien- und Fernprogrammieren
Live-Pause
Sender und Filme in HD-Qualität
Optionales Zweitgerät

Das Bluewin TV bietet eine echte alternative zum herkömmlichen Kabelanschluss. Meist sind die Anschlusskosten im Mietvertrag erwähnt. Bei mir waren es 28.- die mir monatlich belastet wurden. Mit Bluewin TV kann man den Kabelanschluss künden. Bei mir (mit dem Bluewin TV plus) zahle ich also nur einen einzigen Franken mehr im Monat und habe unzählige Programme und Möglichkeiten mehr.
Kostenvergleich


Für mich entscheidend war die Funktion des Aufnehmens, sowie der Fernprogrammierung via Internet oder sogar Handy. Oft kommt es vor, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit höre, dass am Abend ein guter Film gesendet wird. Bis am Abend hab ich das meist wieder vergessen, oder bin gar nicht zuhause. Mit dem Bluewin TV plus kann ich mich jedoch von überall her in meinen TV Guide einloggen und das Fernsehprogramm anschauen. Ein Klick auf die rote Aufnahmetaste und die Sendung wird programmiert. Wirklich praktisch.

Die Entscheidung war klar für mich. Also, ab in den Swisscom Shop und die Bestellung aufgegeben.
Nach kompetenter Beratung war alles nötige beisammen. Wenn der DSL Router nicht in kabelnähe des Computers steht, empfiehlt sich ein WLAN.

Etwa eine Woche später kam dann das Paket mit allem bestellten Zubehör. Ungeduldig wie ich bin, hab ich dann alles ausgepackt und dachte, ich könnte schon mal versuchen, ob alles läuft.



HALT - STOP !!

Ich erklär Euch hier nicht die ganze Geschichte, aber ich sag Euch eins.
VOR dem Aufschaltdatum geht nichts. Aber gar nichts!
Also, wartet mal schön bis das "alte Internet" nicht mehr funktioniert und beginnt dann mit der Installation. DSL ist nicht gleich DSL musste ich lernen.

Bei mir klappte die Aufschaltung pünktlich am erwähnten Tag. Leicht zu merken, wenn man nicht mehr ins Internet kommt.

Die Installation ist wirklich einfach. Mit beigefügter Installations-CD gar ein Kinderspiel. Altes DSL Modem entfernen und neues anschliessen. Das DSL-Modem sollte in kabelnähe des Bluewin TV sein.
Der Computer kann auch mit WLAN angeschlossen werden. Modem anschliessen an Telefonbuchse (Achtung: Bei 4-poligen Telefonsteckdosen Microfilter nicht vergessen) und mit dem Netzgerät an der Steckdose anschliessen. Dann, je nach dem, das Modem mit dem Computer verbinden oder WLAN einrichten.



Die Bluewin TV-Box wird am DSL Modem, am Fernseher und natürlich am Strom angeschlossen. Beim ersten Starten dauert dies 30 Minuten, danach gehts jeweils ganz schnell.

Dies eine kurze Beschreibung der Installation. Wie gesagt, dies funktioniert nämlich so schnell und reibungslos, dass man echt ins Staunen kommt. Zudem sind einfache und übersichtliche Bedienungsanleitungen beigelegt. Bubieinfach, kann man da nur sagen!

Ich hab Freude!

Die Qualität des Digital Fernsehen ist super! Die Unterschiede zu vorher deutlich ersichtlich. Die Bedienderfreundlichkeit ist immer noch da, wie schon gewohnt. Die Menuführung spricht für sich.

Und das schönste an der Geschichte:
Ich kann nun den Cablecom Anschluss künden!
(Die Vorlage dazu gibt es hier)

Bluewin TV kannst Du jetzt 2 Monate gratis ausprobieren.

Hier kannst Du checken
, ob Bluewin TV auch bei Dir funktioniert.

Telefonierst Du noch, oder schaust Du schon TV?

Keine Kommentare: