Donnerstag, 2. Juli 2009

Knapp verpasst

Starkes Erdbeben erschüttert Kreta

 

(sda/dpa) Ein starkes Erdbeben hat am Mittwoch gegen 10 Uhr 30 (MEZ) die griechische Ferieninsel Kreta erschüttert. Das Beben hatte nach Angaben des griechischen Instituts für Geodynamik die Stärke 5,9. Das Epizentrum lag vor der Küste.

Berichte über Verletzte oder Schäden gab es bis jetzt nicht. Touristen und Inselbewohner verliessen fluchtartig Häuser und Hotels, berichteten Medien des Landes. Am Wochenende hatte ein Erdbeben der Stärke 5,1 bereits die griechische Insel Santorin erschüttert.

In Griechenland ereignen sich regelmässig etliche Erdbeben. Südlich und westlich der Halbinsel Peloponnes und der Mittelmeerinsel Kreta verläuft ein rund 1500 Kilometer langer, tiefer Graben. Dort stossen die afrikanische und die europäische Platte aufeinander.

(Quelle: NZZ)

 

 

1 Kommentar:

Benno hat gesagt…

zum Glück hämmers verpasst. S'Epizentrum isch i de nöchi vo Ierapetra gsi. Das wär denn sicher nöd sehr agnehm gsi bi eus... ;-)